EHRET PORZELLAN signet
home person galerie aktuell seminare kontakt link


Wenn von Porzellan die Rede ist, hat man meißt ein Industrieprodukt vor Augen.

Selbst Manufakturporzellan, von handwerklicher Perfektion,
ist dennoch ein anonymes Serienprodukt, welches über einen langen Zeitraum
in großer Stückzahl produziert werden kann und wird.

Exklusivität oder Seltenheit ist daher nur bei frühen Urstücken gegeben.

Porzellan als Medium der bildenden Kunst ist ein relativ neues Material.
Andreas Ehret hat darin sein Betätigungsfeld gefunden.

Inmitten der historischen Altstadt von Meißen entstehen seine eigenwilligen Kreationen.
Die Spannweite seines Schaffens umfasst Gefäßobjekte, Figurenplastik und
experimentelle Materialstudien.
Dabei wird seine profunde Kenntnis von Materialien und Ihrer Verarbeitungstechniken sichtbar.

Auf dieser Basis ist es dem Künstler Andreas Ehret möglich, im scheinbar spielerischen Experiment
die Möglichkeiten und Grenzen von Werkstoff und Technik stets aufs Neue auszuloten
und zu erweitern.
Neue Techniken werden entwickelt, die neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten eröffnen.

Diese erlauben ihm, seine plastischen Ideen und Entwürfe direkt ins Material umzusetzen.
Dabei entstehen einmalige Einzelstücke, die spontan und authentisch sind.

Das Unikat ist Ehrets Ziel, nicht das manufakturelle, oder gar industrielle Serienprodukt.


facebook